Techno Classica 2008

alle Bilder zum vergrößern anklicken


Jeder Computerfan kennt Murphy`s Gesetz. Das Gesetz besagt z. B. dass das Marmeladenbrot immer auf der beschmierten Seite auf dem Boden landet. Ein weiterer Punkt sagt: "Beschwere dich nicht wenn etwas dich schlimm trifft, denn es kommt noch schlimmer!!!"
Diesen Spruch könnte man als Motto für die Realisierung unseres diesjährigen Clubstandes auf der Techno Classica nehmen. Aber von Anfang an.
Unser Messeass Winfried L. beginnt immer so im Herbst mit den ersten Planungen für die nächste Techno Classica in Essen. Diesmal hatte er einen Stand vor Augen mit Kaufhausregalen und vielen Haushaltsgeräten, ein bis zwei Autos usw.
Die ersten Geräte wurden eingelagert, nur Kaufhausregale wachsen hier nicht auf Bäumen. Nach einem Aufruf auf unserer Webseite kamen jedoch einige Angebote an. Winfried hat ein paar mal Transport und Abholung organisiert, vor Ort zerschlugen sich die Angebote durch plötzliche Preiserhöhungen, zu schlechte Substanz oder aus anderen Gründen.
Die Siha hatte sich auch noch nicht gemeldet, um unsere beantragte Club-Fläche zu bestätigen, und so ging das Jahr zu Ende. 2008 hatte begonnen, Winfried hatte sich für einen Daf 600 als Präsentationsfahrzeug entschieden. Da diese Fahrzeuge in Deutschland sehr dünn gesät sind ist Winfried in den Niederlanden auf die Suche gegangen. Mehrere Anfragen an das Museum blieben über Wochen leider unbeantwortet, auch auf persönliche Anfragen kam keine Antwort. Mit Hilfe von Patrick Sleutjes hat Winfried dann in der privaten 600er Gemeinde Kontakte geknüpft und AD (A. J. M. Verschuuren) hat sich bereit erklärt seinen 600er zur Verfügung zu stellen. Den Hin- und Rücktransport stellte Udo Somnitz sicher. Auch Jacques van Luijt hatte sein 55er Gespann (55 Marathon + Queck Junior) zur Verfügung gestellt und so war die Autofrage zumindest geklärt.
Am 19.02.08 kanm dann auch viel zu spät die Zusage der SIHA. Nun wurden Stellwände und Strom bestellt, Jockel Kaiser und Winfried haben in den nächsten Tagen viel gezimmert, gestrichen und sandgestrahlt, zusammengebaut und wieder zerlegt. Eine vorzeitige Aufbaugenehmigung ab Ostersamstag wurde bei der Messe Essen eingeholt, und nach vielen Problemen Anhänger und Zugfahrzeug zusammen geliehen zu bekommen sind Jockel und Winfried Ostersamstag nach Essen gefahren. Dort angekommen waren die bestellten Stellwände nicht da. Irgendwo zwischen Messe Essen und SIHA ist die Bestellung hängengeblieben. Natürlich war über Ostern niemand vor Ort, auch der Aufbau bei vielen anderen Clubs verlief chaotisch.
Am Dienstag wurde der Teppich verlegt, der Aufbau wurde soweit möglich weitergeführt, den ganzen Tag versuchte Winfried die bestellten Stellwände zu bekommen und am Abend kam wirklich ein Trupp, der die Stellwände ablieferte. Den Aufbau der Wände erledigte ein anderer Trupp, natürlich erst am Mittwochmorgen. Dass unser Stand an einer Seite deutlich verkleinert wurde und deshalb nicht alle gebauten Ausstellungsstücke darauf Platz fanden, sei hier nur am Rande erwähnt.
Am Mittwoch wurden dann die Wände aufgebaut, von Winfried schnell noch tapeziert, eine vorgesehene Bemalung fand mangels Zeit nicht mehr statt, die Autos wurden hingestellt, am Nachmittag öffnete die Messe für Fachbesucher.
Die Messe selbst verlief wie in den Vorjahren, leider sehr wenig Besuch von Clubmitgliedern, viele alte Bekannte aus dem niederländischen Daf-Club, ein hohes Preisniveau, viel mehr hoch- und höchstpreisige Autos, ein deutlicher Schwund an Händlern im Modellauto, Prospekt und Zubehörsegment, meiner Meinung nach, auch weniger Besucher, obwohl die SIHA etwas anderes erzählt. Sehr viele Clubs waren nicht mehr da, die die noch einen Stand gebaut haben, waren durch die Bank unzufrieden mit der Organistion der SIHA, es wurde ein Protestschreiben verfasst dass bis zum Sonntagmittag 53 Vereine und IGs unterschrieben haben.
Eine erste Reaktion gibt es wohl schon. Es wurde für das nächste Jahr Besserung im Umgang mit den Clubs in Aussicht gestellt. Das scheint mir der einzig richtige Weg zu sein, da viele Clubs einen großen Teil ihrer jährlichen Einnahmen für die Präsentation verwenden, der kostenfreie Standplatz macht nicht rechtlos.
Und die Clubpräsentationen sind eigentlich das, was mich nach Essen zieht(und der Stand von Arno Wagner). Die hunderten chromblitzenden Showroom-Condition "MercedesBMWundandere" sind es definitiv nicht.
Der Sieger der Clubpräsentation war der Trabbi Club, der den Auto-Scooter gebaut hat, der zweite Preis ging an die Fiat 600 Freunde, der 3 Platz ging an den Borgward Club, 4ter wurden die Queerlenker. Unser Clubstand kam leider nicht unter die ersten 10. Im nächsten Jahr wird alles besser.

Wir bedanken uns für die Hilfe bei der Realisierung unseres Messestandes bei:
Patrick Sleutjes, Rob van der Meer, A. J. M. Verschuuren, Udo Somnitz, Stefan Gawrisch, Günther Stange, Hanne Möller, Jacques van Luijt, Petra Lemke, Hans Joachim Kaiser, Uwe Lütgehetmann.

Unsere Party wartet auf Gäste

hier scheint irgendwo ein Holländer zu campen...

Niet anraaken - daher die Kette...

Nicht nur Stehtische - auch Sitzplätze

Auf den Tischen Knabbereien und Infos ...

Jockel kocht... Kaffee ...

Leider auf dem Bild nicht zu hören, die Stimme von Bruce Darnell

Den schreibt man doch anders...

Ach jetzt versteht man...

und immer wieder "ohne Handtasche keine...Kompetition"

Ich hab ihn gefunden, da ist seine Garderobe !

Schöne 3fach Darstellung: Verbrauchtwagen... Rost, Rost, Rost!!!

Gebrauchtwagen mit Gebrauchsspuren.

Neuwagen (sah wirklich so aus) ...

Lecker Florida Boy Orange - wie früher (Peter Ludolf würde sagen "Pure Romantik")

Ich war mal ein Wartburg - DDR auf dem Mond...

Alles in allem, Tolle Idee - schöner Stand.

Volksfest der DDR ein Trabbi Scooter !!! wird ...

... Ostalgie sowei das Auge reicht, Schwalbe, Duo ...

Und tatsächlich kleine Bumspappen

Glückwunsch, ihr wart (auch für mich) die Gewinner !!!

Ein Streichholztrabbi

sind alle wirklich echt...welcher Wahnsinnige hat das geklebt. Lange Winternächte...

Es gab keinen Streit um den Sauger, Jockel hat getan, was er kann...

Hätt ich Platz und Geld, hätt ich auch ne Dreikantfeile.

Hier mag ich LKW, auf der Autobahn nicht...

Hanne Möller hat Gäste aus den Niederlanden mitgebracht, den Besitzer des grauen 600ers A. J. M. Verschuuren

Hanne sei Dank haben wir sehr gesund gelebt!!!

Petra und Jacques nicht !!!

Wenn man keine Kurve hat, malt man sich eine...

Winfried schaut so entsetzt, weil er gerade den Preis des kleinen 600ers gehört hat

Der hat vor 20 Jahren schon 500 DM gekostet (250 Euronen) !!!

Hanne, weißt du was der kleine gekostet hat ???

Mit diesem Bild mach ich Schluß für diese TC