Techno Classica 2009...


Die Tage werden wieder länger, das Eierfest steht vor der Tür, es riecht nach Frühling und auf der A 40 sieht man viele alte Autos - Es ist Techno - Classica Zeit.

Nun will man nicht jedes Jahr die gleichen Sachen schreiben weil es nichts neues gibt, und so geht man mit einem anderen Blick durch die Essener Messehallen.
Da ist mir letzten Montag eine 125er Piaggio Hexe (Hexagon) über den Weg gelaufen, hat mich zum Stolpern und Anhalten gebracht, und als ich wieder klar denken konnte, saß ich auch schon drauf. Wieviel Spass so ein variomatisch angetriebener Roller bei den ersten wärmeren Sonnenstrahlen machen kann, brauche ich wohl den wenigsten Lesern zu erklären. Tüv drauf und zulassen ging noch am Montag Nachmittag und seitdem versüßt mir die Hexe die Freizeit und bringt mich zum Einkaufen.
Nun gibt es trotz einfacher Bedienung noch die eine oder andere Frage zu diesem Gefährt und ich dachte mir schaust du mal in Essen, was die bekannten Händler deines Vertrauens so an technischer Literatur feilbieten.
Mit Clubfreubd Jockel Kaiser in Essen angekommen musste ich als erstes neidlos anerkennen - Halle 1 gehört jetzt Mecedes Benz allein, zumindest zu 99%. Da brauch ich da nicht mehr zu gucken !!!
Ich bin dann erst einmal zu unserem Clubstand gegangen. Udo Somnitz hat dort mit Rolf Merkel und Hermann Robberts sowie Nachbarn und Freunden ein sehr schönes Diorama gebaut. Es stehen dort drei Daf PKW, ein YA 66, ein 750er Daffodil und über allem trohnt hoch aufgebockt ein roter Daf 44. Motor- Variomatik- und CVT Schnittmodelle zeigen dem Betrachter unsere Technik, eine gemütliche Sitzecke lädt zum Verweilen ein, und an den Wänden hängen schöne Bilder aus alten Daf-Tagen. Mit kleinen Mitteln und viel Arbeit ein gelungener Beitrag um der Szene unsere Autos zu zeigen und zu sagen, DAF gibt es noch. Der Stand fand bei den Besuchern ein reges Interesse, und viele gingen noch in die Knie um sich von der Anwesenheit der Gummiriemen unter dem Daf 44 zu überzeugen.
Anschließend sind Jockel und ich zum Schuco Stand gepilgert. Die allbekannte Spielzeugfirma hat eine Modellautoserie zu den Ludolfs fertigen lassen und die Brüder waren zur Autogrammstunde anwesend. Nach ein paar Unterschriften und Fotos ging es dann zum Clubstand zurück.
Ich habe mir in den letzten Jahren einen Weg über die Messe zurechtgelegt bei dem ich an den meisten Clubs und Händlern, die ich besuchen möchte, vorbeikomme. Viele bekannte Händler von Prospekten und Literatur waren in diesem Jahr nicht da. Auch viele Clubs haben ihre Stände auf ein deutlich kleineres Mass reduziert, die Wirtschaftskrise hat wohl auch hier ihre Spuren hinterlassen. Wie immer waren die Stände von VW und Trabant Clubs sehenswert. Ich konnte einiges an DAF-Papier erwerben, habe einen Daf 33 von Diny Toys im Top Zustand gekauft, aber viel neues kann die Messe nicht mehr bieten. Klar ist, es gibt nirgendwo ein ähnlich großes Angebot an Waren rund ums Auto. Nur vieles davon braucht kein privater Schrauber.
Für meine Hexe hab ich diesmal nichts gefunden - Vielleicht im nächsten Jahr - vielleicht...

Aber seht selber.

Das ist meine neue Hexe...

Jockel hat schon gute Laune...

Unser Messestand 2009

Die Hebebühne hätte Jockel gerne für die Clubhalle

Udo kontrolliert die Fertigstellung der ersten Kaffeekanne

Hermann hat noch Polierbedarf...

"Ach schön ist es hier"

Hier ist der Beweis - Es gab Daf Autoradios...

Da bekommt das Wort Kombi eine ganz neue Bedeutung...

Der Schuco Stand stand ganz im Zeichen der Ludolfs...

Peter als Modell...

Auch Manni ist gut getroffen

Jockel und Manni

Klaus und Peter

Hermann stand immer bereit um Wissensdurstige aufzuklären...

Den "Kuh-Stand" vom Fiat Club fand ich gut...

Es waren noch mehr Kühe da...

Der Trabbi ist original groß...

Unser Feuerwehrfreund Uwe war Feuerwehrmann bei den Trabbifreunden

Er hat dort nicht nur gelöscht...

Auch der Feuerwehr Nachwuchs wurde geschult

Jute statt Plastik wäre besser gewesen...

Kalt, ganz Kalt Jockel, die Ostereier haben wir woanders versteckt...

Brautschau ganz in Weiß, auch eine gute Idee für einen Clubstand...

Ein Audi 50 Gl im Neuzustand, lange nicht mehr gesehen...

Gelungene Farbgebung, wer sammelt nur die ganze Watte wieder ein...

Hau-ruck

Tret-Adventsauto, macht hoch die Tür...