Die Techno Classica 2007
- Die Andere Fahrschule -

Essen ist wieder vorbei. Soll ich sagen "Schade" weil Essen einen unvergleichlichen Geruch hat, den man einmal jährlich schnüffeln sollte, oder sollte ich sagen "Gott sei Dank", weil ich mir diesen Monat trotz der Messe die Hallenmiete und ein paar trockene Brötchen noch leisten kann?
Ich sage von beidem ein bischen !!!
Es gab im Vorfeld der Messe wie immer viel Arbeit. Die Arbeitswilligen, die sich gemeldet hatten um beim Clubstandaufbau- und Transport zu helfen, sprangen dann reihenweise wieder ab. Ich möchte hier weder Clubschelte verteilen, noch für schlechte Stimmung sorgen, aber von wenigen Ausnahmen abgesehen war das eine Schande. Ich denke, bei der JHV im November werden dazu einige deutlicheWorte gesprochen werden müssen.
Der "wiederverwendete" Clubstand wurde am Samstag von einem Häuflein der aufrechten Wenigen mit dem gesamten Zubehör auf einen von Detlev Kura organisiertem 7,5 Tonner verladen.
Nachdem die Sonderaufbaugenehmigung für den Sonntag doch noch eingetrudelt war, machte sich dann am Sonntag eine eingeschorene kleine Gemeinde auf den Weg nach Essen um den vollgeladenen LKW zu eskortieren und anschließend abzuladen. Die bekannt altersschwachen Aufzüge der Messe Essen bewältigten die Fracht des Messestandes kaum, doch bald lag alles auf der Etage, auf der unser Stand entstehen sollte. Den Aufbau erwähne ich aufgrund der vielen ausgesprochenen Flüche, Verwünschungen und Kraftausdrücke hier nur am Rande !!! Der Montag als Aufbautag fiel leider aus, da Winfried eines der versprochenen Autos in Holland abholen musste. War zwar personell anders geplant, aber siehe oben.
Unter Mithilfe von Familie und Verwandschaft hat Winfried dann den Messestand nach seinen Vorstellungen realisiert. Beim Aufbau wurden dann am Messestand Schäden festgestellt, die leider nicht zu beheben waren. Das hatte einerseits konstruktive Gründe, (es lag ausdrücklich nicht an den Erbauern des Standes) andererseits wurden beim Abbau des Standes vor 2 Jahren Fehler gemacht,die sich nun in der Kürze der Zeit nicht mehr revidieren ließen.
Das der Stand 45 cm zu hoch ist und der Außenputz ebenfalls nicht den Regeln der Messe entspricht, sei hier nur am Rande erwähnt.
Die Idee zum Stand ist folgende:
In den 70er Jahren war es möglich im Rahmen der Fahrschulausbildung den praktischen Teil in seinem eigenen Daf-Pkw durchzuführen. Das war für viele Behinderte Mitmenschen eine tolle Möglichkeit, an den "Lappen" zu kommen, da fast alle Fahrschulen keine behindertengerechten Fahrzeuge hatten.
Eine solche Fahrschule hat Winfried mit viel Liebe zum Detail nachgebaut. Davon können sich alle auf den folgenden Bildern überzeugen.
Über die Messe selber kann man wie in den letzten Jahren von deutlichen Preissteigerungen bei fast allem alten Automobilzubehör und Drumherum berichten. Da entschädigen die gesunkenen Preise für Essen und Trinken kaum. Wenn man schon fast 30 Euro los ist, bvor man das erste alte Auto sieht, fehlt einem das Geld natürlich bei den Einkäufen.
Die Clubs, die ausstellen sind deutlich weniger geworden, bei vielen ist die Ausstattung der Clubstände deutlich reduziert worden.
Mir fehlten bei den ausgestellten Autos die Oldies, die eine Patina ihres Autolebens tragen, überrestaurierte und unbezahlbare Oldtimer waren diesmal in der absoluten Überzahl. Bei Gebühren von 464 Euro pro Tag, lohnt es sich eben nicht mehr, Restaurationsobjekte anzubieten.
Die Anzahl der Clubmitglieder, welche sich auf eine Tasse Kaffee am Clubstand sehen ließen, war niedrig wie nie. Auch das berühmte "Pfannkuchenessen" fand diesmal mangels Teilnehmern nicht statt. Keine Lust oder wird an irgendeiner Stelle "Antiwerbung" betrieben?
Bei der Clubstand Präsentation belegte unser Stand Platz 9, Herzlichen Glückwunsch an unseren Messebauer Winfried.
Der Clubstand sollte nach der Messe verschenkt werden, um dem Verein weitere Transport- und Entsorgungskosten zu ersparen. Leider fühlte sich der interessierte Traktorenclub plötzlich nicht mehr an sein Versprechen gebunden, den Stand zu übernehmen und abzubauen. Winfried musste einen teuren LKW mieten und mit Verwandtschaft und Familie den Stand zur Clubhalle bringen. Dort wird er nun zerlegt, evtl. brauchbare Teile werden eingelagert, der Rest wird entsorgt.
Auf Wiedersehn Essen 2008 - Dann auf ein Neues


Die folgenden Bilder sollen ein wenig von dieser Messe erzählen.

 

 

 

Für größere Ansicht auf das Bild klicken

Ein Hamburger in Herdecke

Wolfgang Cz. aus Lüdinghausen , near by Coesfeld, mit einer Tasche voller Geschenke !

Wolfgang ist baff, was alles so auf einen LKW paßt !

Und Winfried geht´s natürlich mal wieder nicht schnell genug ...

wech isser - der Clubstand

Ja, vier Kisten Werkzeug wurden auch mitgenommen ...

Kurze Pause zum Sonnen !

Auch wenn´s so aussieht, es ist nicht die LKW-Ladefläche, sondern der Lastenaufzug auf dem Messegelände !!!

Klägliche, aber schwere Messestand-Reste

Der LKW wird leerer...

und die Halle voller

Der Daf schaut dem bunten Treiben zu

Bernie schleppt, Rita schiebt...

und weiter geht's

Auch die Verwandschaft wird nicht geschont

Viele Stühle auf einmal...

Es hört nicht auf...

Die Puzzle Teile werden schon mal bereit gelegt...

wenn man noch 2 mal hocheben muss, aber dann ist Schluss

Die begehrten Zugangsberechtigungen, die drei farbigen Armbänder für Montag, Dienstag, Mittwoch und für die Messetage den Clubausweis am Halsband (mit dem Termin für 2008)

Unser fertiger Clubstand

von der anderen Seite...

und hier das Thema des Messestandes.

Das Flackern dieser Latüchte kommt auf dem Foto nur unzureichend rüber.

da stehen die Fahrschulautos

Arbeitsplatz des Fahrlehrers

Blick nach links...

und Blick nach rechts...

So siehts der Fahrlehrer

Details

Noch mehr Details

Bremsen muss man können, wenigstens theoretisch

Der Lemke-Enkel Timo hat den Fernsprecher entdeckt

Fahrlehrer und Tochter warten auf Fahrschüler...

Der Lemke-Enkel Timo ruft mal die Auskunft an...

anschließend werden die ersten Fragebögen ausge..äh, ausgemalt

Besuch vom Eigentümer des 33er Kombi, H. van Lunteren

Jockel sucht noch seinen Kuli, dann füllt er auch Fahrschulbögen aus...

Fam. Wolff behauptet Führerscheine zu haben

Auch Herr Pfropfreis ist schon in seine Lehrbäücher vertieft, woanders wird geschwatzt !!!

Timo konnte sich von seinen Cars Idolen...

kaum mehr losreißen. Der Besitzer wollte partout nicht gegen Timos kleinen Bus tauschen

Die "Queerlenker", Deutschlands erster schwuler Oldtimerclub

haben auch wieder einen tollen Messestand gezaubert.

Ford am Tropf, wie im richtigen Leben

Mein erstes Coupè, lang, lang ists her

Blick in die SIHA Halle...

Auch Protest gegen den Feinstaubunsinn war zu sehen

Mercedes Benz McLaren SLR...

mit höllisch hohem Preisschild (Portokasse)

"YA" aus Deutschland

Lanz finde ich immer toll

Idol meiner Mopped-Jugend Münch

Im NSU oder in der Münch

deutsche Fat-Boy

Diese Pagode lag 30 Jahre im Neckar

kleinere Schweißarbeiten und der steht wieder toll da..;-)))

Sogar das Radio ist noch drin...

Welcher Auspuff hält 30 Jahre unter Wasser

Die Story ist nach dem Vergrößern gut lesbar

dito...

dito...

vorne rechs liegt das Bordwerkzeug - unglaublich

Nach der Messe kam der 33 Kombi erst zur Halle...

dann auf den Hänger...

und schließlich nach Hause