Jahrestreffen des DAF-Club Deutschland e. V. in Dissen / Osnabrück / und Umgebung



Der Freitag



Hallo DAFisti, es ist zwar schon Monate her, aber Zeit gefunden um einen kleinen
Bericht zu schreiben, hat noch niemand ! Das Leben ist schon
hart ... Und ungerecht ! Trotz zweier ( von vieren ) Balken auf
dem Display meines Fotoapparates war nach nur sieben Bildern Schluß
mit lustig, äh, fotografieren !
Meinolf Grenz hat dann freundlicher Weise ein bißchen ausgeholfen.
Wenn auch das Fotografieren auf dem Werksgelände ( außer
dem -museum, das ist nämlich Privatbesitz ) verboten war.

Wir kamen in den Genuß eine Werksführung mit den beiden letzten
Karmannern, welche die Führungen als persönliche Auszeichnung
ansehen, zu bekommen. Da kamen dann auch schon mal die traurigen
Untertöne durch, als z. B. zwar die super fixen und sehr guten
Roboter angesprochen wurden : Technische Höchstleistung, 24 Stunden
am Tag, sieben Tage im Monat, 12 ... Aber, sie ersetzen auch
je Stück drei Mitarbeiter ! Nein, nicht am Tag, sondern in jeder
Schicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und bei einem Drei-Schicht-Betrieb
und 378 Robotern ... Aber die Arbeitsplätze sind ohne Kündigung
abgebaut worden, sonst wäre wohl schon vor Jahren eine
Werksschließung nicht abzuwenden gewesen. Und heute, nur ein paar
Wochen nach der Besichtigung, liest man in der Zeitung vom
Rückzug der Auftraggeber ... Damit klingt der Stolz, in einem
Familienbetrieb gearbeitet zu haben, etwas wie eeeeeewig her ...

Auch sind die Höhepunkte mit den negativen Meldungen aus den
Medien in den Hintergrund geraten :

- Über 14.000 gelagerte Preßwerkzeuge
- Bis z. B. ein Kotflügel fertig ist, gehen bis zu siebenmal
verschiedene ( und starke ) Pressen nieder
- Eigene Lackiererei, welche nicht nur auf Wasserbasis Lacke
aufbringt, sondern welche auch Rohkarossen von außen liegenden
Werken lackiert
- Die ehemalige öffentliche Straße durch´s Werk, welche wegen
permanentem wachsen und Einverleiben eines Großteils der
"Innenstadt" jetzt Werksgelände ist
- Nicht nur Montage der besten Stoffcabrioverdecke, sondern auch
die Entwicklung der Klappmechanismen dafür !
- Ebenso für die Metalldächer der in Auftrag gegebenen Fremdautos
- Vier Montagestraßen
- usw.
Die Werksbesichtigung wurde dann durch das Museum getoppt ! Sieht
man an den teilweise verwackelten Bildern von Meinolf, er war ob
der Schönheiten und seltenen Fahrzeugen sooooooooo aufgeregt ...
Aber es waren wirklich tolle Stücke, und wie es so oft in
Zeitschriften bei Präsentationen heißt : Noch nie gesehene
Exemplare in der Öffentlichkeit, zu bestaunen !

Anschließend ging´s in die Innenstadt von Osnabrück, zum / ins
Rathaus. Auch hier gab sich der Stadtführer allergrößte Mühe,
auch den Niederländern alles verständlich zu erklären. Bei seinem
Platt brauchte er sich weniger anzustrengen als er befürchtete !
Die Stunden im Rathaus und in der Stadt vergingen wie im Flug,
und wir mußten, nach einem kleinen Mittagessen, schon wieder
aufbrechen.
Und dann kam der schönste Teil des Tages, nein, nicht der
Regenschauer mit 57 Litern Regen pro Quadratmeter, sondern die
Übernahme meines Laubfrosches !!! So hat für mich der eine Tag
des Jahrestreffen 2007 mehr Erinnerung, als die anderen Teilnehmer
am ganzen Wochenende hätten sammeln können !

Die gemütliche Rückreise über Land ( man weis ja nie, was an
einem Neuwagen alles kaputt gehen kann ... ) im eigenen ( ! )
66er war nach 3 1/2 Jahren Abstinenz ein Genuß !
Und jetzt ein Genuß für euch : Die Bilder !

Mit variomatischen Grüßen

Detlev Kura

Das erste Variomatic-Auto kommt auf den Karmann-Werksparkplatz ! Eigentlich nur für Schlipsträger und Firmenkunden ...

Man sieht´s am ... Gesicht, Vater und Sohn !

Der ganze Stolz von Wilhelm AHK, kostenloses neues Typenschild und der Schienbeinschoner ...

Nicht-Variomatic-Fahrzeuge parken in der hintersten Ecke ...

Erst waren die Schlüssel weg, dann durften wir doch in die heilige Halle !!!

Die Kutsche war das erste Karmann-Fahrzeug !!! Danach folgte Adler Cabriolet und Adler-Autobahn

Chrille lächelt, weil er glaubt, das Auto von Mickey Maus gefunden zu haben ... Ist aber nur ein schnöder Alder

Das Fabrikat ist mir nicht mehr im Sinn Borgward Lloyd aber auf der Motorhaube der Fliegen- und Regenwasserverdränger

Eine wunderschöne Hanomag SS 20 Zugmaschine mit dem berühmten Schild Anhänger angekuppelt

Dafür hätte ich sogar den Laubfrosch stehen lassen !

Die besondere Karmann-Auto-Ecke

Hermann studiert das Preisschild ...

Rechts von Thomas kein De Loren, sondern ein BWM !

Wer kauft denn soetwas

Neumodischer Kram mit eigenen Felgen

Modernes Erdbeerkörbchen

So definiert Karmann als Eigenbau einen Flügeltürer. Dieses Ding soll sogar jemandem aus dem Club gefallen haben

Abschiedsgruppenbild mit Bauch, äh, Dame ...

Gerade erst das Karmannwerksgelände verlassen, und schon steht man vor dem nächsten Tor ...

Der Stadtführer hatte uns schon zwei Stunden lang im Rathaus viiiiiiiiiiiieles über Osnabrück erklärt !

Nein,. dies ist kein Bild mit einem Fischaugen-Objektiv, die Häuser sind wirklich so krumm

Das Gästehaus und mein Laubfrosch

Voller Parkplatz am Gästehaus in Dissen

Stefan geht auf Nummer sicher lieber zweimal DAF ans Heck, als mit einem Trabbi verglichen zu werden ...