Bericht über die HistoriCar, 21/22. 10.2006 in Duisburg

Bilder zum Vergrößern anklicken


 

Hallo DAFisti,

Von der neuen Messe in Duisburg hatte ich schon eine Menge gehört, konnte mir jedoch kein rechtes Bild machen. Daher reifte der Entschluß in mir, mal in die alte Stahlstadt zu fahren. Also wurde am morgen der Fiat (mit CVT) betankt und nach Herdecke gefahren. Dort lud ich Winfried nebst Treckerbegeistertem Enkel ein und mit Navigationsgerät fanden wir dann auch das alte Stahlwerk, in dem die Messe stattfinden sollte. Nach weit entfernter Parkplatzvergabe (2 Euro, sehr günstig) und genauso weitem Fußmarsch zurück, bekamen wir dann einen Stempel auf den Handrücken, der uns auch den Besuch der Hallen ermöglichte. Als erstes fanden wir einen Teilemarkt vor, leider mit fast ausschließlich Zweiradteilen. In der ersten Halle fielen mir die deutlich geringeren Preise als bei der Techno Classica in Essen auf. Wo findet man noch einen mehrseitigen Prospekt vom Mercedes 207 aus den frühen 70ern für eine Fünfer? (ich fand sogar noch eine Daf-Broschüre für 5 Euro)
Überhaupt war das Preisgefüge erstaunlich Kundenfreundlich. Fast alle Preise waren verhandelbar, (ohne dass man vom Platz gejagt wurde) eine große Portion Pommes Frites schlug mit 2 Euronen zu Buche, eine Currywurst mit 2,50 Euro. Etwas was mir negativ auffiel: Die Hallen sind sehr schlecht ausgeleuchtet, für 8 Euro Eintrittspreis war die Menge des zu Bestaunenden sehr übersichtlich, es hätte durchaus mehr Händler geben dürfen. Leider war auch der Zweiradanteil sehr hoch, aber es gab schlußendlich auch ein paar Dafs zu sehen.

Hier einige Bilddokumente.

Blick vom Eingang

Porsche Traktor mit schönem alten Kirmeswagen

Früher haben hier tausende Brot und Arbeit gehabt...

Heute kann man tauchen...

im großen Gasometer links

Waren das noch Zeiten, als die Busse noch Anhänger hatten

Da bin ich früher selber drin von Herdecke nach Dortmund gefahren, mit O-Bus

Harley Davidson im Originalzustand...

Selbst überfahrene Nager können eine Zierde sein...

Ein "Lepo Rello" darf bemalt werden...und in 5 Jahren sprayen sie Graffitis

2 Oldies aufeinander

Die Dinger gibt es wirklich schon seit über 40 Jahren

Das sind doch Dafs im Hintergrund...

Die Daf Schrauber IG Rhein-Ruhr ist da...

mit schönen Autos...

Auch Heinkel Tourist waren viele da.

Auch VW Passat und BMW 3er gehören schon zu den Oldies

Eine NSU Quickly sollte eigentlich auch in meiner Garage stehen.

Aber da wartet schon eine Victoria Vicky iV

Alte Industrie sieht einfach schön aus...

Diese Denfeld Sitzbank sieht auf der Victoria grauslich aus

Ich habe nicht nach dem Preis für diese Quickly gefragt...

Bei günstigen Preisen setzt manchmal meine Vernunft aus, auch bei hoffnungslosen Fällen.

So einen Ford OSI hatte ich mir mal für ein Wochenende geliehen, hätte ich doch mehr Platz und Geld...

Überraschung - noch ein Daf 55 Coupé

Dortmunder Kennzeichen, ich glaube das ist der von "Spiff" (Forum)

Ein Stückchen Rohr, ein Döschen Lack, fertig ist der Hanomag...

Aber schöööön!!!

Der letzte Zug mit dem Topf für den flüssigen Stahl wurde nicht mehr zurückgefahren

Wenn einen Kreidlerfan der Verchromungsteufel packt...

Mercedesstern als Lüftungsgitter, neee falscher Fehler

Ein seltener Ford P7 Kombi mit 500000 KM, hier gibts mehr Infos

Fordfront

Schön oder furchtbar, hier scheiden sich die Geister...

Heckflossen die ihren Name auch verdienen...