Wenn der Riemen nicht mehr will...

Eine Woche war der Volvo krank,
jetzt fährt er wieder,
Jockel sei Dank !



Werte DAFisti, ich mußte auf halben Weg zum Sommerfest in Burscheid wegen "komischer Geräusche" seitens
des Antriebes her ( Schlagen und schleifen ) ja umkehren und dann mit modernem
Kfz anreisen.

Mein 344er ( und genauso steht s im Kfz.-Brief !!! ) Bj. 88 meinte, daß die ersten
Riemen ( nur knapp 200.000 km gelaufen ) erneuert werden müßten. Hätte er mir ja auch
in Hagen sagen können, dann wäre uns die anschließende "bedächtige" Fahrt über die
Autobahn erspart geblieben. So können sich nämlich 30 km Autobahn eeeeeeeeeeeewig
ziehen ...

Da unsere Hebebühne in der Club-Halle für einen Riemenwechsel leider nicht zu gebrauchen
ist ( daher muß sie auch wieder weg ! ) wurde kurzerhand eine Miethebebühne gebucht.
Und in der Not sind 15,-- Euro für eine Stunde ja auch zu verkraften ;-))
Die gute Seele Jockel bot seine Hilfe an, welche ich gerne annahm und auch nicht nein
sagte, als er anbot, den Wagen in Hagen abzuholen ( meine Zeitnot ließ mich leider
an der Reparatur nicht teilhaben ... ).

Ich fuhr den Wagen vorher kurz warm, um Jockel nicht ggf. ein blockierendes Auto zu
übergeben. Daß er dann nach nur zwei Kilometern mit nur knapp 10 km/h und einem
Höllenlärm fahren konnte, bekam ich im Büro am PC nicht mit ...

Anschließend, nach gutem Zureden und einem weiteren Kilometer, ging´s dann aber wieder
mit 40 / 50 km/h weiter. Wie Jockel später am Telefon eher beiläufig erwähnte, seien
angerissene Riemen auf der linken Seite besonders tückisch, da dort die Benzinleitung
verläuft. Schon so manch ein Auto ist deswegen liegengeblieben ! Leitung entweder
zusammengequetscht oder ( seltener ) durchtrennt !!!

Wir hofften beide, daß Inges Problem ( gelöste Schraube / Mutter ) nicht auch an meinem
Wagen wäre. Aber, ein wenig Glück blieb uns / mir treu ! Der linke Riemen war gut
zerfleddert, der rechte war auf leichtem Wege dahin ( und steinhart !!! ).

Und, gelernt ist gelernt, die Ersatzriemen flutschten dann fast freiwillig auf die
Scheiben ! :-))

Sonnige Grüße Detlev

Aber seht selber.


Die Arbeit ist vollbracht !

Da ist die gefährdete Benzinleitung

Der bessere, rechte Riemen ...

Korpus delikti, oder, der Übeltäter ...